Informationen zur geplanten Fusion

Allgemeines

Warum die Fusion?

Die Gründe für die Fusion sind die sich stetig ändernden Rahmenbedingungen für die
Genossenschaftsbanken. Zum einen zwingt das anhaltend niedrige Zinsniveau, die Unsicherheit
bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der Eurozone und die demografische Entwicklung zu neuen strategischen Überlegungen. Zum anderen beanspruchen die anhaltend steigenden regulatorischen Anforderungen sowie Vorgaben des Verbraucherschutzes hohe Investitionen und überproportionale laufende Kosten. Des Weiteren kommt es durch die zunehmende Konkurrenz von Direktbanken sowie dem Markteintritt von branchenfremden Wettbewerbern wie z.B. Apple, Google oder Fintech-Startups zu einem erhöhten Margendruck. Ferner erfordern die sich verändernden Kundenanforderungen eine weitere Investition in die Digitalisierung sowie eine Erreichbarkeit über verschiedene Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail, Internetseite, Chat, Soziale Netzwerke).

Das Ziel ist es, die Kräfte der drei kerngesunden Häuser zu bündeln, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Welche Mehrwerte bringt die Fusion?

Durch die Fusion werden wir „dreifach stark“.

Für unsere Kunden und Mitglieder bedeutet das:

  • Noch mehr Know-how: hohe Fachkompetenz und Expertise aller drei Banken
  • Noch mehr Leistung: Ausbau des Leistungsangebotes und der Kreditvergabemöglichkeiten
  • Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort sowie Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle
  • Noch mehr Netzwerk: Entwicklung und Pflege eines Netzwerkes sowie die Möglichkeit der Mitwirkung
     

Für unsere Region bedeutet das:

  • Noch mehr Identität: Intensivierung der regionalen Identität sowie das Angebot neuer
    Anlaufstellen
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: zusätzliche Möglichkeiten für die unterschiedlich geprägten
    Strukturen und Standortbedingungen in unserer Region
  • Noch mehr Engagement: starker Partner für Kunden, Gemeinden, Schulen sowie Vereine der Region
     

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet das:

  • Noch mehr Attraktivität: innovativer Arbeitgeber sowie attraktiver Ausbilder der Region
  • Noch mehr Sicherheit: sichere, dezentrale, moderne und digitale Arbeitsplätze in der Region
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen
Was sind die Gründe für die Fusionsentscheidung?

Richtiger Zeitpunkt
Die Fusion findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem alle drei Häuser als gesunde Banken im Markt aktiv sind und aus der Position der Stärke heraus handeln.

Richtige Maßnahme
Die Fusion der drei Banken ist die beste Maßnahme, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der aufsichtsrechtlichen Regulierung begegnen zu können.

Richtige Partner
Die Volksbank Raiffeisenbank eG, Bargteheide - Bergedorf - Stormarn - Vierlanden, Raiffeisenbank eG, Ratzeburg und die VReG als Fusionspartner mit sich sehr gut ergänzenden Geschäftsgebieten, gemeinsamem Werteverständnis und sich ergänzenden Stärken.

Welche Zielsetzung steckt hinter der Fusion?

Die Fusion führt drei gesunde und starke Genossenschaftsbanken auf Augenhöhe zusammen. Neben der wirtschaftlichen regionalen Förderung der Mitglieder der fusionierten Genossenschaft steht die bedarfsgerechte Beratung aller Kunden durch Spezialisten und die umfassende Versorgung von Gewerbe- und Mittelstandskunden im Mittelpunkt. Die Kundennähe bleibt dabei erhalten und soll darüber hinaus noch ausgebaut werden.

Der Zusammenschluss erfolgt insbesondere, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der steigenden, aufsichtsrechtlichen Regulierung gestärkt begegnen zu können.

Unser Ziel ist, als innovativer Arbeitgeber und attraktiver Ausbilder der Region, neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen zu bieten. Somit stellen wir sichere Arbeitsplätze heute und in der Zukunft zur Verfügung.

Ein Zusammenschluss der Volksbank Raiffeisenbank eG, Bargteheide - Bergedorf - Stormarn - Vierlanden, Raiffeisenbank eG, Ratzeburg und der VReG führt daher nach der Überzeugung der beteiligten Banken zu einer leistungsstärkeren Genossenschaft. Es ist eine Entscheidung im Sinne der im Genossenschaftsgesetz verankerten Pflicht, die bestmögliche Förderung der Mitglieder auf Dauer sicherzustellen.

Wie heißt die neue Bank?

Ganz einfach: Volksbank Raiffeisenbank eG (Kurzform: VReG).

Was zeichnet die neue Bank aus?

Die zukünftige Bank bleibt weiterhin regional verwurzelt, wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich und selbständig agierend. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Auftrags stehen nach wie vor die Förderung der Mitglieder sowie Markt- und Kundennähe im Fokus.

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Der Sitz der neuen Bank wird in Itzehoe sein. Hierbei handelt es sich um den juristischen Sitz der gemeinsamen Bank. Die regionalen Marken der Volksbank Raiffeisenbank eG, Bargteheide - Bergedorf - Stormarn - Vierlanden, Raiffeisenbank eG, Ratzeburg und der VReG bleiben erhalten.

Wann findet die Fusion statt?

Die Eintragung der Volksbank Raiffeisenbank eG (kurz: VReG) in das Genossenschaftsregister erfolgt rückwirkend zum 01.01.2021 nach der Generalversammlung der Raiffeisenbank eG, Ratzeburg am 18. Mai 2021 sowie den Vertreterversammlungen der Volksbank Raiffeisenbank eG, Bargteheide - Bergedorf - Stormarn - Vierlanden am 19. Mai 2021 und der VReG am 20. Mai 2021.

Die technische Zusammenführung der drei Banken erfolgt am Wochenende vom 10. - 13. September 2021. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Einschränkungen an den SB-Geräten und Geldautomaten sowie bei Zahlungen in Geschäften des Einzelhandels und beim Online-Banking kommen kann.

Achtung: Am Freitag, den 10. September 2021, bleiben alle Filialen der Raiffeisenbank eG, Ratzeburg und der VReG geschlossen.

Behalten die aktuellen Verträge, Sparbücher und Karten ihre Gültigkeit?

Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.

Ändern sich die Öffnungszeiten der Bank?

Die wöchentlichen Öffnungszeiten werden je nach Standort beibehalten.

 

Werden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen

und/oder Mitarbeiter abgebaut?

Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen bzw. keinen Stellenabbau sowie keine Filialschließungen geben. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiter*innen ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Unabhängig von der Fusion prüfen wir in regelmäßigen Abständen das Kundenverhalten und werden auf dieses mit möglichen Anpassungen reagieren.

Bleibt das Regionalprinzip erhalten?

Wir sind und bleiben Ihre regionale Raiffeisenbank eG. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich geographisch sehr gut. Künftig werden wir Ihnen in 29 Filialen ein umfassendes Beratungsangebot bieten. Regional aufgestellt sind wir auch vorstandsseitig: Die Ihnen bekannten Gesichter bleiben Ihnen erhalten.

Behalte ich meinen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kunden behalten ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

 

Haben Sie noch Fragen?

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen steht Ihnen selbstverständlich Ihr persönlicher
Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bedanken wir uns und freuen uns auf eine weiterhin
vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihre
Volksbank Raiffeisenbank eG